Spendentransport nach Bosnien geht am 18. Februar

Tübingen hilft SOS Bihac, Pressemitteilung Nr. 4, 8.2.2021

Im Rahmen der von Bündnis Bleiberecht, move on, Fluchtpunkte und  Seebrücke Tübingen gestarteten Aktion „Tübingen hilft SOS Bihac“  gingen innerhalb kurzer Zeit rund 10 Tonnen an Kleiderspenden ein,  darunter über 200 Kartons voller Jacken, 100 Kartons mit Schuhen und  rund 1000 Schlafsäcke. Etwa die Hälfte davon wird am 18. Februar mit  vier Transportfahrzeugen nach Bihac in Bosnien-Herzegowina gebracht,  wo sie an die Hilfsorganisation SOS Bihac übergeben werden.

Diese  kümmert sich in Bihac und der bosnisch-kroatischen Grenzregion um  die humanitäre Versorgung sowohl von Flüchtlingen als auch der  einheimischen Bevölkerung.

Weil der Umfang der Spenden insgesamt alle Erwartungen und  Kapazitäten übertraf, wird ein Teil der Sachspenden wird an andere  Hilfsorganisationen weitergegeben, die sie für humanitäre  Hilfsprojekte an der türkisch-syrischen Grenze, in Griechenland und  Albanien einsetzen. Auch an Kleiderkammern und Umsonstläden in  Tübingen und Umgebung wird ein Teil vermittelt. Für die  vorübergebend verbleibenden Spendengüter, die erst zu einem späteren  Zeitpunkt nach Bosnien geschickt werden können, wird noch ein  Lagerraum in Tübingen oder Umgebung gesucht.

Die Organisatoren von Bündnis Bleiberecht, move on, Fluchtpunkte und  Seebrücke Tübingen bedanken sich bei allen Spenderinnen und Spendern  und allen, die beim Sammeln, Sortieren und Verpacken geholfen haben.  Neben den Unkosten für Transport und Organisation werden die  ebenfalls erhaltenen Geldspenden in Zusammenarbeit mit dem Aachener  Netzwerk für humanitäre Hilfe und interkulturelle Arbeit  <https://aachener-netzwerk.de> verwendet. Der Partnerverein von SOS  Bihac fördert derzeit auch den Kauf eines Hauses, in dem kranke,  verletzte oder von Rückschiebungen betroffene Geflüchtete  psychosoziale Betreuung und Behandlung sowie eine angemessene  Unterkunft erhalten können. Deswegen werden weiter auch Geldspenden  gesammelt. Spendenkonto: menschen.rechte Tübingen e.V., VR Bank  Tübingen, IBAN: DE 25 6406 1854 0308 1020 02, Verwendungszweck: Bihac

Unterdessen hat sich die Situation für die Geflüchteten an der  bosnisch-kroatischen Grenze kaum verbessert. Nach wie vor harren  mehrere tausend Menschen in nicht wintertauglichen Unterkünften,  Rohbauten und sogar im Wald aus.

 

Vgl. Spiegel online  7.2.21:Geflüchtete an der EU-Außengrenze in Bosnien  <https://www.spiegel.de/politik/ausland/fluechtlinge-in-bosnien-ich-glaube-ich-habe-20-tage-nicht-geduscht-a-12cedc65-2e9e-4b82-bfa5-a9a082af2e8d>oder

ORF 7.2.21: Dramatische Lage an der EU-Außengrenze zu Bosnien  <https://www.youtube.com/watch?v=_vog6aMJ4J4>