Während die reale Lebenssituation und die Entrechtung geflüchteter Menschen vor allem auch in Wahlkampfzeiten zunehmend aus der öffentlichen Wahrnehmung verdrängt werden, finden auch hier in Tübingen und Umgebung weiterhin und verstärkt Abschiebungen statt.
Die von diesen Abschiebungen betroffenen Menschen werden zumeist bei Nacht und Nebel von den Behörden aus ihren Betten gerissen, in Abschiebegefängnissen inhaftiert oder direkt zum Flugzeug, z.B. am baden-württembergischen Abschiebedrehkreuz Karlsruhe/Baden-Baden, gebracht. Von dort aus werden sie gegen ihren Willen in Bürgerkriegsländer, Staaten in denen sie Verfolgung oder Diskriminierung ausgesetzt sind und in lebensbedrohliches materielles Elend zwangsrückgeführt – aus einem der reichsten Länder und einer der größten Waffenexportnationen der Welt.
Die für diese Abschiebungen verantwortlichen Politiker_innen von schwarzbraun bis grün feiern sich gerne öffentlich für ihre sogenannte Migrationspolitik, deren „Erfolg“ sie mittlerweile aber fast nur noch an der Zahl der abgeschobenen Geflüchteten bemessen. Sie verschweigen dabei, dass hinter ihren abstrakten Zahlen in jedem einzelnen Fall das Schicksal von Menschen und Familien steht, denen durch die Abschiebung bewusst ihr Menschenrecht auf ein Leben in Würde, Freiheit und Unversehrtheit abgesprochen und weggenommen wird.
Im Bündnis Bleiberecht Tübingen engagieren sich Menschen, die dieses Unrecht nicht länger hinnehmen und diese „unsichtbare Mauer des Schweigens“ um unsere von Abschiebung bedrohten Mitmenschen durchbrechen wollen.
Wir fordern eine klare und menschenwürdige Bleibe- und Lebensperspektive in Deutschland für alle Menschen, die vor Krieg, Terror, Gewalt und Armut zu uns geflüchtet sind und die zum Teil schon seit Jahren in unserer Mitte leben.
Gegen die zunehmend zynischere Missachtung von Menschenrechten, die mit der derzeitigen Abschiebepolitik einhergeht, wollen wir aktiv die Öffentlichkeit mobilisieren und den Protest organisieren. Auf unseren offenen Treffen planen wir konkrete Aktionen gegen Abschiebungen und Abschiebepolitik und tauschen aktuelle Informationen zum Thema Geflüchtete und Abschiebungen in Tübingen und Umkreis aus.
Ob Einzelpersonen, Gruppen oder Organisationen: alle Menschen, die gemeinsam mit uns Abschiebungen verhindern, kritisch begleiten und öffentlich delegitimieren wollen, sind uns herzlich willkommen.
Kontakt: bleiberecht_at_mtmedia.org
https://bleiberecht.mtmedia.org